Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen dem Nachhilfeinstitut München (im Folgenden Nachhilfeinstitut oder auch wir) und ihren Kunden (Ihnen) für alle Verträge, die über jimbohilft.de, abgeschlossen werden, sowie die sonstige Nutzung der Plattformen. Bei der Registrierung müssen die AGB ausdrücklich anerkannt werden.

Nachhilfeinstitut kann die AGB mit einer Frist von einem Monat ändern, wenn keine Hauptleistungspflichten und andere für Sie entscheidende Regelungen (z.B. die Kündigungsfrist) zu Ihrem Nachteil geändert werden und die Änderung für Sie zumutbar ist. Eine Änderung wird Ihnen schriftlich oder per E-Mail bekanntgegeben und wenn Sie nicht innerhalb eines Monats schriftlich oder per E-Mail widersprechen, wird sie Teil des Vertrags mit Nachhilfeinstitut.

Andere allgemeine Geschäftsbedingungen finden nur dann Anwendung, wenn wir diesen ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter jimbohilft.de/agb außerdem werden sie Ihnen nach einer Bestellung per E-Mail zusammen mit den weiteren Informationen zu Ihrem Vertrag (Laufzeit, Preis) noch einmal zugeschickt.

Vertragsschluss

Ein Vertrag zwischen Ihnen und Nachhilfeinstitut kommt zustande, wenn Sie am Ende des Bestellvorganges auf den Button “Abo kaufen”, “Paket kaufen” oder “Jetzt kaufen” klicken. Der Vertrag kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Vor dem Vertragsabschluss haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen angegebenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Wir speichern die Details Ihres Vertrags, die Sie auf der Seite mit dem Button “Abo kaufen”, “Paket kaufen” oder “Jetzt kaufen” noch einmal zusammengefasst finden und die Ihnen nach Abschluss eines Vertrags per E-Mail zugeschickt werden. Sie können den Inhalt Ihres Vertrages jederzeit abrufen, wenn sie eine kurze Email an helene.mueller@jimbohilft.de schreiben mit Angabe Ihrer Vertragskonto Nummer.

Technische Vorraussetzungen

Es ist für die Nutzung des Angebots vom Nachhilfeinstitut erforderlich, dass Sie über einen Computer und einen Internetzugang (DSL) verfügen. Es ist allein Ihre Verantwortung, diese Voraussetzungen zu schaffen. Vor Abschluss eines Vertrags können Sie durch die Nutzung eines Schnupperunterrichtes überprüfen, ob Ihr Computer und Internetzugang für die Nutzung vom Nachhilfeinstitut geeignet sind.

Für die Nachhilfestunden sind weitere Voraussetzungen erforderlich, die unten unter “Nachhilfestunden” aufgeführt sind.

Preise und Bezahlung

Die aktuellen Preise der verschiedenen Abonnements/Zugänge und Zahlweisen (z.B. monatlich) können Sie der Preisübersicht unter www.jimbohilft.de/partner/helene-mueller/preise entnehmen. Nach Vertragsschluss können Sie den Preis sowie die Laufzeit Ihres Vertrags Ihren Rechnungen entnehmen und wenn sie eine kurze Email an helene.mueller@jimbohilft.de schreiben mit Angabe Ihrer Vertragskonto Nummer.

Die Preise für zusätzliche Stundenpakete in der Onlinenachhilfe und Nachhilfe Zuhause können Sie als Kunde der Onlinenachhilfe bei Verfügbarkeit unter “Angebote & Preise” einsehen, wenn Sie sich eingeloggt haben.

Sollten Sie für den ersten Vertragszeitraum eine Vergünstigung, etwa einen Gutschein, Rabatt oder ähnliches, in Anspruch genommen haben, wird bei einer Verlängerung der reguläre Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses fällig. Bei einem Vertrag mit einem zusätzlichen Testzeitraum vor Beginn der regulären Vertragszeit gilt das entsprechend.

Sie können per Lastschrift oder Überweisung bezahlen. Die Bezahlung Ihres Abonnements kann monatlich, quartalsweise oder für den gesamten Zeitraum erfolgen und ist für den gewählten Zeitabschnitt jeweils im Voraus fällig. Sollten Sie eine andere Zahlungsweise als die monatliche preferieren, setzen Sie sich bitte mit uns per E-Mail oder per Anruf in verbindung.

Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unverzüglich. Sollte der Lastschrifteinzug, die Abbuchung aus Gründen fehlschlagen, die von Ihnen zu vertreten sind (z.B. die falsche Eingabe der Kontonummer, fehlende Deckung), so müssen Sie uns die hierdurch entstehenden Kosten erstatten. Es wird bei einem Fehlschlagen der Zahlung, das von Ihnen zu vertreten ist, zudem Ihr Zugang zu den Inhalten auf jimbohilft.de gesperrt, bis Sie uns neue Zahlungsdaten angeben, eine erneute Belastung per Lastschrift veranlassen oder Ihre Zahlung per Überweisung bei uns eingegangen ist. Bei einer Zahlung per Überweisung muss jedoch zusätzlich die Bearbeitung bei uns erfolgt sein, was ein bis zwei Werktage in Anspruch nehmen kann. Sie können uns jedoch die erfolgte Überweisung auch nachweisen, um Ihr Nutzungskonto wieder freizuschalten, nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserem Kundenservice und schreiben E-mail an helene.mueller@jimbohilft.de. Bei einem wiederholten Fehlschlagen behalten wir es uns vor, eine erneute Abbuchung von demselben Konto nicht mehr vorzunehmen, um die Entstehung weiterer Kosten zu vermeiden.

Sollten Sie sich im Zahlungsverzug befinden, wird durch uns gemahnt und Sie haben die Kosten dieser Mahnungen zu tragen.

Laufzeit und Kündigung

Die erste Laufzeit des Vertrages beträgt je nach abgeschlossenem Abonnement 1, 6 oder 12 Monate.

Ihr Abonnement verlängert sich nach Ablauf automatisch um die ursprüngliche Laufzeit, wenn er nicht vom Nachhilfeinstitut oder von Ihnen rechtzeitig schriftlich per Brief oder per E-mail gekündigt wird. Sollten Sie ein Abonnement mit einem zusätzlichen Testzeitraum vor Beginn des eigentlichen Vertragszeitraumes abgeschlossen haben, so verlängert sich das Abonnement um die für den eigentlichen Vertragszeitraum vereinbarte Laufzeit und zu dem vereinbarten Preis, wenn Sie nicht innerhalb des Testzeitraums kündigen. Ein eintägiger Schnupper-Zugang endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Die Kündigung muss bei jedem Nachhilfe Abo und bei zugebuchten Nachhilfestunden mindestens einen Monat vor Ende der Laufzeit erfolgen. Für die Berechnung der Frist ist der Poststempel bzw. der Eingang der E-Mail bei uns ausschlaggebend, bei einer Kündigung durch Nachhilfeinstitut in jedem Fall der Eingang bei Ihnen.

Ihre Kündigung richten Sie bitte unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich beim Nachhilfeinstitut angemeldet haben, und Ihrer Kundennummer an:

 

Nachhilfeinstitut München
Helene Müller
Höflingstr. 7
82327 Tutzing

 

 

Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit sowie die Länge Ihres Abonnements können Sie auch Ihrer Bestätigungs-E-Mail bzw. Ihrer Rechnung entnehmen.

Weitere Informationen zu Ihren Ansprüchen nach einer Kündigung in einem Abonnement mit Nachhilfe finden Sie unten unter “Nachhilfestunden”.

Das gesetzliche Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

Das nachfolgende Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Nachhilfeinstitut München, Helene Müller, Höflingstr. 7, 82327 Tutzing, Telefon: 08158/1501, E-Mail: helene.mueller@jimbohilft.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Nachhilfeinstitut München, Helene Müller, Höflingstr. 7, 82327 Tutzing, E-Mail: helene.mueller@jimbohilft.de: 
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag überden Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 
– Bestellt am (*)/erhalten am (*) 
– Name des/der Verbraucher(s) 
– Anschrift des/der Verbraucher(s) 
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 
– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Haftungsbeschränkung

Eine Haftung des Nachhilfeinstituts besteht nur bei Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer mindestens fahrlässigen Pflichtverletzung vom Nachhilfeinstitut, einem gesetzlichen Vertreter vom Nachhilfeinstitut oder einer Person, die zur Vertragserfüllung für Nachhilfeinstitut tätig wird, beruhen, sowie für sonstige Schäden bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen dieser Personen. Darüber hinaus haftet Nachhilfeinstitut für vorhersehbare und vertragstypische Schäden, sofern Nachhilfeinstitut München oder Personen, die zur Vertragserfüllung für Nachhilfeinstitut tätig waren, eine wesentliche Vertragspflicht fahrlässig verletzt haben.

Nutzung der Plattform und Inhalte

Für die Registrierung auf jimbohilft.de ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Es ist ein Passwort zu wählen, dass gängigen Sicherheitsanforderungen genügt. Das Passwort darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

Bei der Nutzung von jimbohilft ist auf angemessenes Verhalten und vernünftige Umgangsformen zu achten, insbesondere darf die Nutzung Dritter nicht durch unangemessene Kommentare oder ähnliches beeinträchtigt werden.

Die Nutzung des Zugangs zu jimbohilft.de darf nur zu privaten Zwecken erfolgen, eine kommerzielle oder gewerbliche Nutzung oder die öffentliche Vorführung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung erlaubt. Sollten Sie jimbohilft zu solchen Zwecken nutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die auf jimbohilft.de abgeschlossenen Verträge sind personengebunden, d.h. es darf nur eine Person mit einem Abonnement/Zugang lernen. Der Lernende kann jedoch die Hilfe Dritter, zum Beispiel seiner Eltern, bei der Nutzung vom Nachhilfeinstitut in Anspruch nehmen. In begründeten Fällen kann der Vertrag übertragen werden, wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice.

Die Inhalte (z.B. Videos, Übungen, Arbeitsblätter) auf jimbohilft.de dürfen Sie nicht weiterverbreiten. Eine Speicherung der Arbeitsblätter ist nur während der Laufzeit des Abonnements/des Zugangs erlaubt, Videos und Übungen dürfen in keinem Fall dauerhaft gespeichert werden.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Genauere Informationen zum Datenschutz bei Jimbohilft finden Sie unter www.jimbohilft.de/datenschutz

Nachhilfestunden

Nachhilfeinstitut behält es sich vor, die Nachhilfestunden in Zusammenarbeit mit einem Partner zu erbringen bzw. Dritte mit der Leistungserbringung zu beauftragen. Selbstverständlich bleibt auch in diesem Fall Nachhilfeinstitut München Ihnen gegenüber für die erbrachte Leistung verantwortlich.

Die Nachhilfestunden (Nachhilfe Abo oder zugebuchte regelmäßige Nachhilfestunden) werden einmal pro Woche erteilt. Der Unterricht findet ganzjährig, das heißt auch während der Ferien, statt. Sollten Sie einzelne Unterrichtsstunden nicht wahrnehmen können und haben Sie Ihren Nachhilfelehrer darüber rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vor Beginn der vereinbarten Nachhilfestunde oder im Einzelfall nach Absprache) informiert, werden diese Stunden nachgeholt. Stunden, die nicht innerhalb von 3 Monaten nachgeholt werden, verfallen, solange in Einzelfällen keine andere einvernehmliche Regelung getroffen wird.

 

Kunden, die bereits einen Vertrag über Nachhilfe abgeschlossen haben, können Pakete mit einer festgelegten Anzahl zusätzlicher Nachhilfestunden kaufen. Es handelt sich bei diesen Extrastunden nicht um ein Abonnement. Die Extrastunden können nach Absprache mit dem Nachhilfelehrer flexibel und auch in verschiedenen Monaten eingesetzt werden, jedoch nur in dem Fach, für das zu dem jeweiligen Zeitpunkt bereits ein Abonnement besteht.

Es besteht kein Anspruch des Kunden auf die Buchbarkeit von Extrastunden für die Nachhilfe, die Verfügbarkeit der Stundenpakete kann zeitweise oder dauerhaft eingeschränkt oder diese nicht mehr angeboten werden. Bereits gebuchte Extrastunden sind davon selbstverständlich nicht betroffen.

Sollte die Einziehung bzw. Belastung fälliger Beträge fehlschlagen, so können wir die Erbringung der Nachhilfestunden unterbrechen, bis Sie uns gültige Zahlungsdaten mitgeteilt haben bzw. uns die Zahlung per Überweisung nachweisen oder diese bei uns eingegangen ist. Diese Nachhilfestunden werden nach der Zahlung nachgeholt.

Nachhilfeinstitut sichert die hohe Qualität der Nachhilfestunden durch umfangreiche Maßnahmen. Die Nachhilfelehrer werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Aufgabe und die speziellen Ansprüche von jimbohilft umfangreich vorbereitet. Dazu gehört auch die stichprobenartige Überprüfung der Nachhilfestunden und die sorgfältige Vorbereitung der nächsten Nachhilfestunde durch unsere Nachhilfelehrer.

Für den Videochat/Onlineunterrichtsraum der individuellen Nachhilfestunden werden zusätzlich eine Webcam und ein Headset (alternativ: Mikrofon und Lautsprecher) benötigt, falls diese Funktionen nicht schon in Ihrem Computer integriert sind. Der Videochat findet über eine web-basierte Software in Ihrem Browser und in Einzelfällen über einen Videochat, der auf Ihrem Computer installiert werden muss, statt. Gerne helfen wir oder der Nachhilfelehrer Ihnen bei Problemen mit entsprechenden Einstellungen an Ihrem Computer.

Nach dem Vertragsabschluss wird zur Vorbereitung der Nachhilfestunden ein telefonisches Erstgespräch geführt, um die Nachhilfe vorzubereiten und auf den individuellen Bedarf abzustimmen. Sie werden dazu von einem Mitarbeiter vom Nachhilfeinstitut unter der beim Vertragsabschluss angegebenen Telefonnummer angerufen. Sollten wir Sie unter dieser Telefonnummer an mindestens zwei verschiedenen Tagen nicht erreichen, erhalten Sie von uns zunächst eine E-Mail. Sollten Sie hierauf nicht reagieren, kontaktieren wir Sie per Brief. Nachhilfestunden, die nicht erteilt werden können, weil wir Sie trotz angemessener Bemühungen nicht erreichen können, werden nur für zwei Wochen nachgeholt. Das bedeutet, dass Sie nur bis zu zwei versäumte Nachhilfestunden nachholen können, auch wenn wir Sie erst nach längerer Zeit erreichen können bzw. Sie uns erst nach längerer Zeit kontaktieren, sofern wir uns ausreichend hierum bemüht haben.

Die Unterrichtstermine werden grundsätzlich vom Nachhilfeinstitut festgelegt. Eine Verlegung aus betrieblichen Gründen ist möglich. Wir behalten uns das Recht vor, eine Unterrichtsstunde – auch kurzfristig – abzusagen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Nachhilfelehrer ausfällt. In diesem Fall werden wir den Schüler unverzüglich informieren und die Unterrichtsstunde an einem anderen Termin während der Vertragslaufzeit nachträglich durchführen.

 

Sie können das Fach, in dem die Nachhilfestunden erteilt werden, jeweils zum Ende der Laufzeit (ein Monat) wechseln. Ein Wechsel ist dann ausgeschlossen, wenn wir das betreffende Fach zum Zeitpunkt des Wechsels nicht anbieten bzw. in diesem Fach keine Kapazitäten vorhanden sind. Sie müssen uns den Wechsel mindestens zwei Wochen vor Ende der Laufzeit ankündigen. Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit können Sie jederzeit in Erfahrung bringen, senden Sie uns einfach eine kurz anfrage per Email an helene.mueller@jimbohilft.de.

Sollte es uns in Einzelfällen nicht möglich sein, die Nachhilfe für das von Ihnen gewünschte Fach und zu für Sie passenden Zeiten zu erbringen, weil uns trotz entsprechender Planungen unvorhergesehen kein geeigneter Nachhilfelehrer zur Verfügung steht, so werden wir Ihnen dies unverzüglich, spätestens aber innerhalb von sieben Tagen nach Vertragsschluss bzw. bei Problemen aufgrund Ihrer Terminwünsche sieben Tage nach unserer Kenntnis von diesen, mitteilen. In diesem Fall können wir von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Nachhilfe zurücktreten. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen dann unverzüglich von Ihnen geleistete Zahlungen für das Abonnement.

Für den Fall der Kündigung Ihres Abonnements können noch nicht erteilte, aber rechtzeitig abgesagte Stunden oder Stunden aus einem Stundenpaket bis zu sechs Wochen nach Ende des Abonnements nachgeholt werden. Die Anzahl der nachzuholenden Stunden aus dem regelmäßigen Abonnement (nicht einem Stundenpaket) ist auch in diesem Fall auf zehn Stunden begrenzt. Sollte die Erteilung innerhalb dieses Zeitraums aus Gründen, die wir zu vertreten haben, nicht möglich sein, so können die Stunden auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Schlussbestimmungen

Sollte ein Vertrag zwischen Nachhilfeinstitut und einer Person, die Kaufmann ist, unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden, so gelten zusätzlich folgende Vorschriften:

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Als Gerichtsstand wird der Geschäftssitz vom Nachhilfeinstitut München vereinbart.